Heparin (niedermolekular)
(LMW-Heparin)
Material: | 1 ml Citratplasma (1+ 9) gekühlt (2°C – 8°C). Nicht tieffrieren! Blutentnahme Gipfelkonzentration: 2 – 4 Stunden nach subkutaner Heparin-Applikation. Talspiegel: Vor der nächsten Gabe bitte Wirkstoff- oder Handelsname (und Angabe HMW oder LMW) und Dosierung des Heparin-Präparates angeben. |
Methoden: | Spektrometrie → UV- / VIS-Photometrie | Referenzbereich | LMW-Heparin, Fondaparinux: Orgaran: |
Indikation | Therapiekontrolle bei Behandlung mit niedermolekularem Heparin (Fragmin®, Clexane®, Fraxiparin®)Fondaparinux (Arixtra®) und mit dem Heparinoid Orgaran® (Danaparoid) in der Schwangerschaft, bei Niereninsuffizienz, Neugeborenen, Verdacht einer Überdosierung, Langzeittherapie und bei hoher Blutungs- oder Thrombosegefahr |
Hinweis | Bei einer Therapie mit LMW-Heparin ist eine Anti-FXa-Verlaufskontrolle nicht generell erforderlich (Ausnahmen: siehe oben). Im Verlauf der Schwangerschaft erhöht sich der Heparinbedarf kontinuierlich. Unter LMW-Heparin sollten die Thrombozyten kontrolliert werden (siehe auch Heparin-induzierter Plättchenaktivierungs-Assay, HIPA). Zur Kontrolle des Heparin-Tal-Spiegels ist eine Blutentnahme unmittelbar vor, zur Kontrolle der Gipfelkonzentration 2-4 Stunden nach s.c. Injektion erforderlich. Blutentnahmen nicht aus heparinisierten Zugängen. |
Fremdversand | ja Labor Zentrum Weser Prof. Dr. med. Schmitz Minden |
Akkreditiert | ja |