Pseudomonas aeruginosa
Material: | Erreger-Nachweis: Sputum, Trachealsekret, BAL, Abstriche, Punktate, Urin, Blutkultur, Liquor, Redon-/Katheterspitzen |
Methoden: | Kulturelle Untersuchungen → aerober Atmosphäre |
Indikation | V. a. eine Infektion oder Kolonisation mit Pseudomonas aeruginosa |
Hinweis | Pseudomonas aeruginosa ist ein typischer Feuchtkeim und kommt ubiquitär vor. Als klinische Manifestation verursacht er beispielsweise eine Otitis externa (Schwimmbad). Er findet sich z. B. auch bei infizierten Verbrennungswunden und häufig im Zusammenhang mit chronischen Läsionen (Ulcus cruris). Pseudomonas aeruginosa stellt einen Problemkeim auf Intensivstationen dar, da multiple Resistenzen gegen Antibiotika bestehen. Der Keim kann auch Ursache von Pneumonien bei Beatmungspatienten sein, kann diese aber auch dauerhaft kolonisieren ohne eine Infektion zu verursachen. Im Rahmen der Mukoviszidose kommt es im Laufe der Zeit bei vielen Patienten zu einer dauerhaften Kolonisation mit rezidivierenden Exazerbationen. |
Akkreditiert | ja |
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