IGF-1
(Insulin like growth factor 1, Somatomedin C)
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | Stark altersabhängig (siehe Befundbericht) |
Indikation | V. a. Akromegalie, Wachstumshormonmangel beim Kind (zusätzliche Bestimmung von IGFBP-3 notwendig), Wachstumshormonmangel im Rahmen einer Hypophysenvorderlappeninsuffizienz beim Erwachsenen (nur im Zusammenhang mit der Bestimmung von HGH), Verlaufskontrolle bei Therapie einer Akromegalie und eines Wachstumshormonmangels |
Hinweis | Sowohl IGF-1 als auch IGFBP-3, die in der Leber unter den Einfluss von Wachstumshormon gebildet werden, korrelieren mit der integrierten Wachstumshormonkonzentration über mehrere Tage. Die IGF-1-Konzentration weist im Gegensatz zum Wachstumshormon (HGH) kaum Schwankungen auf und ist entsprechend für Screeningzwecke bei V. a. Akromegalie besonders gut geeignet. Bei Kindern ist neben der Bestimmung des IGF-1 zur Diagnostik eines Wachstumshormonmangels die zusätzliche zeitgleiche Abnahme des IGFBP3 notwendig, da dieses weniger vom Alter, Ernährungsstatus und ggf. chronischer Erkrankung abhängig ist. Bei dem klinischen Bild eines kindlichen Kleinwuchses sprechen erniedrigte IGFBP-3-Spiegel bei erhöhter oder hochnormaler Wachstumshormonkonzentration (HGH) für einen Laron-Zwergwuchs (HGH-Resistenz). Erniedrige IGF-1-Werte finden sich bei schlecht eingestelltem Diabetes mellitus, längerem Fasten, bei Malabsorption, Lebererkrankungen und Hypothyreose. Ein Wachstumshormonmangel muss insbesondere beim Erwachsenen meist durch Stimulationsteste bestätigt werden. |
Akkreditiert | ja |