Filariose
(Elephantiasis, Flussblindheit)
Material: | EDTA-Monovette für »Dicken Tropfen« und Blutausstrich. Abhängig von der Spezies halten sich Mikrofilarien periodisch im peripheren Blut auf. Das sollte beim Entnahmezeitpunkt berücksichtigt werden (Brugia und Wuchereria: 21:00 Uhr – 2:00 Uhr, Loa loa: 11:00 Uhr – 13:00 Uhr). Genauer mikroskopischer Nachweis von Filarien in Speziallaboratorien. Erreger-Nachweis: Antikörper-Nachweis: |
Methoden: |
Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Mikroskopie → Hellfeldmikroskopie Ligandenassays → Immunoblot | Bew.-Kriterien | EIA-IgG/IgM: Immunoblot: |
Indikation | V. a. lymphatische Filariose, V. a. Loiasis, V. a. Onchocerkose |
Hinweis | Wuchereria bancrofti und Brugia malayi/timori: Erreger der lymphatischen Filariose; Übertragung durch Stechmücken, Verbreitung in Zentralafrika, Südamerika, Indien und Südostasien. Präpatenz von mehreren Monaten. Lymphangitis und -adenitis, Fieber, Eosinophilie, Schwellungen verschiedener Haut- und Körperteile, die chronisch zu Elephantiasis, Chyluriasis und Hydrozele führen. Onchocerca volvulus (Flussblindheit): Erreger der Onchozerkose, Verbreitung in West- und Zentralafrika, einige Länder in Mittel- und Südamerika, Yemen, Übertragung durch Kriebelmücken. Präpatenz 1 – 2 Jahre. Subkutane Knoten, Juckreiz, Hornhauttrübungen Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer. |
Fremdversand | ja MVZ Diamedis Diagnostische Medizin Sennestadt |
Siehe auch: | Fadenwürmer |
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