FSH
(Follikelstimulierendes Hormon, Follitropin)
Material: | 1 ml Serum (Stabilität im Serum bei 4°C – 8°C: 14 Tage) |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Referenzbereich | Frauen: Männer: Kinder: |
Indikation | Abklärung eines Hypogonadismus bei Frauen und Männern |
Hinweis | Eine zuverlässige Beurteilung ist nur bei zeitgleicher Bestimmung von Östrogenen bzw. Testosteron möglich. Bei einer primären Ovarialinsuffizienz ist der FSH- als auch der LH-Spiegel erhöht. In der Perimenopause deutet ein leicht erhöhter FSH-Wert in der frühen Follikelphase auf eine beginnende Ovarialinsuffizienz hin. Bei Einnahme eines Ovulationshemmers oder von GnRH-Analoga sind FSH und LH stark vermindert. Das Gleiche gilt bei der Anwendung von Gestagen-Depotpräparaten. Die zeitgleiche Bestimmung von Testosteron und Gonadotropinen beim Mann kann zwischen einer primären (Hoden) und sekundären Störung (Hypophyse/Hypothalamus) unterscheiden. |
Akkreditiert | ja |