Parathormon, intaktes
(Parathyrin)
Material: | 2 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | 15 ng/l – 87 ng/l |
Indikation | Differentialdiagnose bei Hyper- und Hypocalcämie, V. a. sekundäre Osteoporoseformen |
Hinweis | PTH wird bei einer Hypokalziämie oder Vitamin-D-Mangel von den Nebenschilddrüsen freigesetzt. Eine Hyperkalziämie hemmt dagegen die Freisetzung von PTH. PTH steigert die Knochenresorption und setzt entsprechend Ca und Phosphat frei, aktiviert die renale Bildung von 1,25-Dihydroxy-Vitamin-D und verstärkt dadurch die renale Absorption von Ca. Außerdem steigert PTH die intestinale Ca-Absorption. In der Niere stimuliert PTH auch direkt die renale Ca-Rückresorption und erhöht die Phosphat-Ausscheidung. Das Ergebnis ist ein Anstieg von Ca und ein Abfall von Phosphat im Blut. Siehe auch: Indikationsverzeichnis: Knochenstoffwechselstörungen |
Akkreditiert | ja |