TPO-Autoantikörper
(Thyreoperoxidase oder mikrosomale Antikörper oder MAK)
| Material: | 1 ml Serum (Stabilität: 7 Tage bei 2°C – 8°C) |
| Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Referenzbereich | < 5,6 IU/ml |
| Indikation | V. a. Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto |
| Hinweis | Die Thyreoperoxidase (TPO) stellt das Zielantigen dieser Antikörper dar. Das alleinige Vorhandensein von TPO-Antikörpern bei Schilddrüsenwerten im Referenzbereich und sonographisch unauffälliger Schilddrüse rechtfertigt nicht die Diagnose einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto. Andererseits kann eine Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto auch dann vorliegen, wenn keine TPO-Autoantikörper nachweisbar sind. Diese Form würde man als seronegativ bezeichnen. Niedrige TPO-Antikörpertiter kommen bei 5% – 15% gesunder Normalpersonen, besonders im höheren Lebensalter vor. TPO-Antikörper stellen somit nicht das eigentlich krankmachende Agens der Autoimmunthyreopathie vom Typ Hashimoto dar, sondern können ein Indikator für eine Autoimmunthyreopathie sein. Das Vorhandensein von TPO-Antikörper in der Schwangerschaft in Verbindung mit einem TSH-Wert > 2,5 mU/l sollte allerdings substituiert werden. |
| Akkreditiert | ja |
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