pTau217 im Plasma
| Material: | 1 ml EDTA-Plasma Hinweis: Wenn zeitgleich ein Blutbild gemessen werden soll, benötigen wir für pTau 217 eine separate, gekühlte EDTA-Monovette. Die Blutentnahme sollte möglichst nüchtern erfolgen. Das Blut muss innerhalb von 3 Stunden (RT) bzw. 24 Stunden (Lagerung bei 2°C – 8°C) zentrifugiert und das Plasma abgetrennt werden. Das isolierte Plasma ist 72 Stunden bei RT, 14 Tage bei 2°C – 8°C und 3 Monate tiefgekühlt stabil. |
| Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz-Immunoassay (CLIA) | Referenzbereich | < 0,185 pg/ml Der Richtwert ist lediglich orientierend und kann nur in Zusammenhang mit anderen Befunden (u. a. Klinik, Bildgebung und Liquoranalytik) interpretiert werden. Der Richtwert ist nur für Nierengesunde gültig. |
| Indikation | V. a. Alzheimer-Erkrankung. Abklärung einer (milden) kognitiven Defizienz. Bei asymptomatischen Personen sollte dieser Test nicht angewendet werden. |
| Hinweis | Die Bestimmung des Demenzmarkers pTau217 im Plasma bietet die Möglichkeit einer minimalinvasiven Labordiagnostik zur Abklärung einer Alzheimer-Demenz bereits in einem frühen Stadium der Erkrankung. Damit eröffnen sich neue Perspektiven für Diagnostik, Prognose und Therapie-Monitoring. pTau217 ist eine (an Threonin 217) phosphorylierte Tau-Variante, die auch im Plasma zuverlässig messbar ist. Sie spiegelt aufgrund ihrer engen Korrelation mit der Amyloid- und der Tau-Pathologie im Liquor die Alzheimer-Demenz im Plasma mit hoher krankheitsspezifischer Aussagekraft wider und erlaubt eine gute Differenzierung der Alzheimer-Krankheit gegenüber anderen neurodegenerativen Erkrankungen. Dieser Test dient nicht für ein flächendeckendes Screening asymptomatischer Personen, sondern sollte zur gezielten Abklärung einer (milden) kognitiven Beeinträchtigung mit Verdacht auf eine Alzheimer Demenz angewendet werden. Die Entscheidung zur Testdurchführung sollte in enger Abstimmung mit neurologischen Fachärztinnen und Fachärzten erfolgen. Die Beurteilung der pTau217-Konzentrationen sind von Einflussgrößen wie Alter, Geschlecht, BMI, Nierenfunktion und anderen Grunderkrankungen wie Apoplex und Myokardinfarkt abhängig und müssen immer im Zusammenhang mit weiteren Befunden bewertet werden. Die Entscheidungsgrenzen gelten nur für nierengesunde Patienten! Im EBM ist diese Analyse nur mit Begründung der medizinischen Notwendigkeit (Diagnose) abrechenbar! |
| Fremdversand | ja MVZ Labor Dr. Limbach & Kollegen |
| Akkreditiert | ja |
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