FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Covid-19 Patienten-Selbstauskunft

  • Hier gelangen Sie zur Patienten-Selbstauskunft https://covid19.labor-daten.de
  • Geben Sie Ihre persönliche 12-stellige Auftragsnummer ein, die Sie bitte Ihrem Barcode entnehmen.
  • Geben Sie bitte im zweiten Feld Ihr Geburtsdatum ein.
  • Klicken Sie auf »Befund prüfen« und Sie erhalten Ihr Ergebnis.
  • Bitte kontrollieren Sie das angezeigte Befunddatum. Beachten Sie, dass Ihr Ergebnis frühestens nach 48 Stunden vorliegt und dann für maximal 3 Wochen abgerufen werden kann. Wird das Ergebnis nach 3 Wochen abgerufen, kann es nicht mehr Ihrer Person zugeordnet werden.
  • Das Ergebnis liegt noch nicht vor. Wir benötigen dafür mindestens 24 Stunden ab Ankunft der Probe im Labor.
  • Das Geburtsdatum kann von der App nicht gelesen werden. Bei manueller Eingabe des Geburtsdatums muss zwingend die Vorgabe des Browsers beachtet werden. Achten Sie z.B. auf die Reihenfolge der einzugebenden Zahlen und die Trennungszeichen . oder / oder –

→ Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung unter https://covid19.labor-daten.de

  • Das Geburtsdatum wurde falsch übermittelt. Hier kann unser Kundenservice des MVZ Labor Krone unter +49 (0)5222 8076-567 oder Ihre Abstrichstelle weiterhelfen.
  • Es wurde gar kein Geburtsdatum auf dem Auftragsschein vermerkt. In Ausnahmefällen kann der Kundenservice des MVZ Labor Krone unter +49 (0)5222 8076-567 weiterhelfen. Dort werden spezifische Punkte abgefragt, um festzustellen, ob wir Ihnen von hier weiterhelfen können. Sollte das nicht möglich sein, beispielsweise weil auch keine Adresse vermerkt wurde, haben wir keinerlei Möglichkeit Sie eindeutig zu identifizieren und können leider nicht weiterhelfen. In solchen Fällen wenden Sie sich bitte an Ihre Abstrichstelle.
  • Sie haben keinen Barcode Aufkleber bekommen? Ohne diesen ist keine Selbstauskunft möglich. Den Barcode erhalten sie ausschließlich von Ihrer Abstrichstelle. Manche Abstrichstellen oder Gesundheitsämter geben den Barcode aber absichtlich nicht heraus.
  • Bei manueller Eingabe des Geburtsdatums muss zwingend die Vorgabe des Browsers beachtet werden. Achten Sie z.B. auf die Reihenfolge der eingegebenen Zahlen und die Trennungszeichen . oder / oder –

→ Beachten Sie dazu auch die Bedienungsanleitung unter https://covid19.labor-daten.de

  • Das Geburtsdatum wurde falsch übermittelt. Hier kann unser Kundenservice des MVZ Labor Krone unter +49 (0)5222 8076-567 oder Ihre Abstrichstelle weiterhelfen.
  • Nein, Sie müssen nicht die einzelnen Monate bis zu Ihrem Geburtsjahr weiter klicken. Klicken Sie oben auf die Jahreszahl „2020“. Nun öffnet sich die Jahresauswahl, in der Sie durch wischen oder scrollen zu Ihrem Geburtsjahr kommen. Grundsätzlich kommen Sie mit der Auswahl der Jahreszahl im ersten Schritt leichter und schneller weiter als wenn Sie zuerst Tag und Monat eingeben.
  • Beachten Sie auch die Bedienungsanleitung unter https://covid19.labor-daten.de
  • Ihre persönliche 12-stellige Auftragsnummer finden Sie untenstehend auf Ihrem Barcode, der oben in das entsprechende Feld des Informationsschreibens „Patienten-Selbstauskunft für Corona Abstriche“ geklebt wurde.
  • Einen Barcode erhalten sie ausschließlich von Ihrer Abstrichstelle. Manche Abstrichstellen oder Gesundheitsämter geben den Barcode aber absichtlich nicht heraus.
  • Eine Befundauskunft per Post ist nur in Einzelfällen vorgesehen.
  • Eine Befundauskunft in unserem Labor ist grundsätzlich nicht vorgesehen.
  • Nein, diese Möglichkeit besteht nicht.
  • Eine Liste von teilnehmenden Ärzten, die Corona-Abstriche durchführen, finden Sie
    auf der Seite der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen Lippe unter https://www.kvwl.de/patient/corona/index.htm
  • Eine telefonische Befundauskunft ist nur in wenigen Ausnahmefällen möglich.
  • Eine Befundauskunft per Fax ist möglich, wenn die Faxnummer bereits von der
    Abstrichstelle auf dem Anforderungsschein vermerkt wird.
  • Eine Befundübermittlung per E-Mail ist leider nicht möglich.
  • Ja, Sie können Ihren Befund auch in Englischer Sprache bekommen, dies muss aber
    von der Abstrichstelle bereits auf dem Anforderungsschein vermerkt werden.
  • Sollte Ihr Ergebnis positiv sein, vermeiden Sie jeglichen Kontakt zu weiteren Personen.
  • Ihr zuständiges Gesundheitsamt erhält den positiven Befund ebenfalls und wird sich unaufgefordert mit Ihnen in Verbindung setzen!
  • Bei Krankheitsanzeichen kontaktieren Sie bitte Ihren Hausarzt oder den Patientenservice des ärztlichen Bereitschaftsdienstes unter Telefon 116 117
  • Die Quarantäne kann nur durch das zuständige Gesundheitsamt beendet werden. Ein negatives Testergebnis ist stets eine Momentaufnahme. Da Sie auch nach Ihrem negativen Testergebnis noch Symptome entwickeln können (bis 14 Tage nach Kontakt zu einer positiven getesteten/an Covid 19 erkrankten Person), darf die Quarantäne nicht eigenständig verkürzt werden.
  • Sie haben einen veralteten Vordruck mit der Beispiel-Auftragsnummer 101301210308 erhalten. Ist Ihr persönlicher Barcode auf den veralteten Vordruck geklebt worden, geben Sie bitte die Auftragsnummer Ihres persönlichen Barcodes ein. Andernfalls kontaktieren Sie unseren MVZ Labor Krone Kundenservice unter +49 (0)5222 8076-567 oder Ihre Abstrichstelle.
  • Die eindeutige Identifikation wird durch die Übereinstimmung der ersten 10 Ziffern Ihres Barcodes in Verbindung mit Ihrem Geburtsdatum erzeugt. Die letzten zwei Ziffern der 12-stelligen Auftragsnummer sind für die Zuordnung des Ergebnisses zu Ihnen irrelevant.
  • Wenden Sie sich bei Fragen zum Coronavirus (SARS-CoV-2) und dessen Diagnostik von
    Montag bis Freitag an unsere Corona-Hotline unter der Telefonnummer:

+49 (0)5222 8076-400

  • Bitte beachten Sie, dass aus datenschutzrechtlichen Gründen eine telefonische Befundauskunft nicht möglich ist. Zur direkten Befundauskunft bieten wir Ihnen unsere kostenlose CORONA APP an.