Parodontitis-Erreger
Material: | Abstrich von subgingivalen Plaques |
Indikation | Therapierefraktäre Parodontitis, Parodontitis mit Verdacht auf folgende Erreger: Actinobacillus actinomycetemcomitans, Porphyromonas gingivalis, Prevotella intermedia, Tannerella forsythensis, Treponema denticola, Parvimonas micra, Fusobacterium spp., Campylobacter rectus/showae, Eubacterium nodatum, Eikenella corrodens, Capnocytophaga gingivalis/ochracea. Verlaufskontrolle bei Parodontitis, ggf. bei gleichzeitiger Bestimmung des genetischen Risikos (siehe Interleukin-1-Risikoallel). Abklärung vor antibiotischer Therapie. |
Hinweis | Der molekularbiologischer Nachweis ist deutlich sensitiver als die Kultur, da die meisten Bakterien nur schwer oder gar nicht anzüchtbar sind. Als wichtigste parodontopathogene Keime wurden bislang Actinobacillus actinomycetemcomitans und Porphyromonas gingivalis identifiziert. Eine Untersuchung des Partners ist zu erwägen. Abhängig von den nachgewiesenen Bakterien erfolgt die Auswahl der empfohlenen Antibiotika. Die Bestimmung des genetischen Risikos kann indiziert sein. |
Akkreditiert | ja |
Siehe auch: | Interleukin-1-Risikoallel |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben P
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- Untersuchung auf Mutationen, Deletionen / Duplikationen in den Genen BRCA1, BRCA2
- Paneldiagnostik Lynch-Syndrom (hereditäres nicht-polypöses Kolonkarzinom, HNPCC) (LYNCH1, LYNCH2, LYNCH3)
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- Antikörper gegen exokrines Pankreas
- Pankreas-Elastase im Serum (PELA)
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- Parodontitis-Erreger (PARO)
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