Katecholamine im Urin
Material: | 10 ml des 24-Stunden-Urins |
Methoden: | Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) → Hochleistungsflüssigkeitschromatographie (HPLC) | Referenzbereich | Siehe Befundbericht |
Indikation | V. a. sekundären Hypertonus, Diagnose und Verlaufskontrolle eines Phäochromozytoms bzw Phäochromozytom-Paragangliom-Syndroms, Screening bei MEN 2A, Neurofibromatose Typ 1, Hippel-Lindau-Syndrom und Inzidentalomen. V. a. Neuroblastom (in Verbindung mit Vanillin- und Homovanillinmandelsäure) und Ganglioneurom |
Hinweis | 2 – 3 Tage vor der Untersuchung sollte auf Kaffee, Tee, Nikotin, Alkohol, Schokolade, Bananen, Eier und Nüsse verzichtet werden. Soweit vertretbar, sollten alle Medikamente 7 – 14 Tage vor Beginn der Untersuchung abgesetzt werden: Theophyllin, MAO-Hemmer, Phenothiazin, Methyldopa, Levodopa können bis zu 2 Wochen für eine erhöhte Katecholaminausscheidung verantwortlich sein und sollten unbedingt abgesetzt werden. Auch Diuretika, Alpha- und Beta-Rezeptor-Blocker, Vasodilatatoren, Calcium-Antagonisten, Angiotensin-II-Antagonisten, ACE-Hemmer unsd Clonidin (Catapressan®) sollten, wenn möglich, abgesetzt werden. Eine starke Sympathikusstimulation durch Hypoglykämie, körperliche Belastung oder einen erhöhten intrakranialen Druck können ebenfalls zu einer erhöhten Katecholaminausscheidung führen. |
Akkreditiert | ja |
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