Histoplasmose
(Histoplasma capsulatum)
Material: | Antikörper-Nachweis: 1 ml Serum |
Methoden: |
Ligandenassays → Immunoblot Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR | Bew.-Kriterien | Immunoblot: Siehe Befund |
Indikation | V.a. importierte Systemmykose |
Hinweis | Hochinfektiöser dimorpher Pilz, endemisch in den USA (mittlerer Westen), Zentral- und Südamerika, Karibik, Afrika, Indonesien, Australien, vereinzelte Endemiegebiete in Europa. Infektion durch Inhalation von Staubpartikeln. Die häufigsten importierten Histoplasmosen bei Immunkompetenz werden nach Besuch von Fledermaushöhlen in Endemiegebieten beobachtet. In ca. 95 % der Fälle milder oder inapparenter Verlauf. Bei der progressiven Erkrankung tuberkuloseähnlicher Befall der Lunge mit Fieber, allgemeinem Krankheits- oder Schwächegefühl. Disseminierte Form mit letalem Ausgang möglich. Nach TRBA 460 Erreger der Risikogruppe 3, d.h. für das Laborpersonal besteht eine hochgradige Gefährdung bei kultureller Anzucht (Err.-Nachweis). Bei entsprechender Anforderung bitte telefonische Rücksprache. Weitere Hinweise unter www.rki.de |
Fremdversand | ja Robert Koch-Institut, Standort Berlin Konsiliarlabor Mykologie |
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