Gerinnungsdiagnostik
Material: | 2 ml – 10 ml Citratblut (1:10) bzw. Citratplasma und EDTA-Blut für Thrombozytenzahl. Lange venöse Stauung und Hämolyse vermeiden. Gerinnungsröhrchen füllen, damit Verhältnis Citrat : Blut (1:10) respektiert wird. Die Analyse sollte möglichst innerhalb von 12 – 24 Stunden nach Blutentnahme erfolgen. Für die Bestimmung von Einzelfaktoren ist die Einsendung von tiefgefrorenem Citratplasma (3 ml – 6 ml) erforderlich. Bitte Tiefkühlbox anfordern. |
Methoden: |
Spektrometrie → Immunturbidimetrie Koagulometrie → Koagulometrie | Referenzbereich | Siehe Einzelfaktoren bzw. siehe Befundbericht |
Hinweis | Präoperativer Gerinnungsstatus: PTT, INR, Thrombinzeit, Fibrinogen, Thrombozytenzahl. Mit diesen Globaltests werden ein Faktor XIII-Mangel sowie Thrombozytenfunktionsstörungen nicht erfasst. Ein normaler PTT-Wert schließt ferner ein von Willebrand-Syndrom nicht sicher aus. Bei auffälliger Eigen- oder Familienanamnese ist eine von Willebrand-Diagnostik (Faktor VIII v. Willebrand-Faktor (früher Faktor VIII-assoziiertes Protein), Faktor VIII v. Willebrand-Aktivität (früher Faktor VIII-Ristocetin-Cofaktor) zu empfehlen. Diese Untersuchungen sind ggf. wiederholt durchzuführen. |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben G
- Glukagon (GLUK)
- Glukose-6-Phosphat-Dehydrogenase (GLU6P)
- G6PDH
- Glukosestoffwechseldiagnostik (Blut, nüchtern) (GLUN)
- (Glukose im Blut, nüchtern)
- Glukosestoffwechseldiagnostik (Liquor) (GLUL)
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- Glutamat-Decarboxylase-Autoantikörper (GAD)
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- Glutarsäure (GLUTAR)
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