Acetylcholin-Rezeptor-Antikörper
((AChR-Antikörper))
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Radioimmunoassay (RIA) | Referenzbereich | <0.50 |
Indikation | Verdacht auf generalisierte oder okuläre Myasthenia gravis |
Hinweis | 85% der Patienten mit generalisierter Form der Myasthenia gravis haben AchR-Antikörper. Diese binden an den nikotinischen Acetylcholinrezeptor der neuromuskulären Endplatte und behindern nicht nur die Ligandenbindung, sondern führen auch zur Internalisierung der Rezeptoren und ggf. zur immunvermittelten Zerstörung der Endplatte, was die Ansprechbarkeit der Muskulatur verringert und zu belastungsabhängiger Muskelschwäche führt. Patienten mit der okulären Form der MG sind häufiger seronegativ. Kinder von Müttern mit aktiver MG zeigen eine transiente Form neonataler MG. Die Bestimmung der Antikörper eignet sich intraindividuell auch zur Überwachung der Krankheitsaktivität, da die Serumkonzentration eine gute Korrelation mit der Intensität der Muskelschwäche aufweist. Weitere Auto-Antikörper: Anti-Titin. Anti-Titin positive Patienten haben häufiger Thymome als nur AchR-AK-positive. DD: Lambert Eaton syndrom und Neuromyotomie, s. a. VGCC-AK und VGKC-AK, antineurale Antikörper. |
Akkreditiert | ja |
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