T3, freies (FT3)
(freies Trijodthyronin)
Material: | 1 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Referenzbereich | Erwachsene: 2,1 pg/ml – 3,8 pg/ml Mädchen: Jungen: |
Indikation | Nur in Verbindung mit einer TSH- und fT4-Bestimmung zur Einschätzung der Schilddrüsenfunktion verwertbar. |
Hinweis | In seltenen Fällen kann eine isolierte T3-Hyperthyreose beobachtet werden. Aber auch im Frühstadium einer Hyperthyreose im Rahmen einer Autoimmunthyreopathie vom Typ Basedow kann zunächst eine reine fT3-Erhöhung vorliegen. Zudem können erniedrigte fT3-Werte auf ein Low-T3-Syndrom hinweisen. Dieses tritt bei schweren Allgemeinerkrankungen auf und stellt einen nicht-therapiebedürftigen Anpassungsvorgang des Stoffwechsels dar. Ein Übergang in ein Low-T3-Low-T4-Syndrom gilt als prognostisch ungünstig. T3 wird vorwiegend im peripheren Gewebe durch Dejodierung von T4 gebildet. Ob die im peripheren Blut gemessenen fT3-Spiegel die Konzentrationen in den Organen (insbesondere im Gehirn) zuverlässig reflektieren, ist zurzeit Gegenstand der Forschung. Beim Vorliegen einer Hypothyreose können in der Frühphase die fT3-Werte als Zeichen einer reaktiven Konversionssteigerung teilweise erhöht gemessen werden und sind damit nicht aussagekräftig. |
Akkreditiert | ja |
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