Cytomegalievirus-Infektion
(CMV)
Material: | Antikörper-Nachweis: |
Methoden: |
Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) Amplifikationsverfahren → Real-time-PCR | Bew.-Kriterien | IgG: IgM: IgG-Avidität: PCR: |
Indikation | Antikörper-Nachweis: Bei Verdacht auf primäre oder reaktivierte CMV-Infektion, konnatale CMV (Nachweis von CMV-IgM im fetalen Blut). Nur 60% – 70% der Schwangeren mit primärer CMV-Infektion bilden IgM-Antikörper. Bei IgG-Werten > 5,9 AE/ml bei negativem IgM ist von einer stattgehabten Primärinfektion auszugehen (Ausnahme bei Säuglingen wg. möglichen Leihantikörpern) Antikörper-Avidität: Unterscheidung zwischen frischer und länger zurückliegender CMV-Infektion. Eine niedrige IgG-Avidität spricht für eine akute Infektion. PCR: Erstinfektion in der Schwangerschaft (Urin, Cervixabstrich), konnatale Infektion, Neugeborene, vor bzw. nach Transplantation, reaktivierte Infektion bei Immundefizienz (Kassenleistung derzeit nur bei Immunsuppression oder Z. n. Transplantation) |
Hinweis | Inkubationszeit 20 – 30 Tage. Erstinfektion: Meist inapparent, aber auch mononukleoseartige Krankheitsbilder, leichtere Hepatitiden, Pneumonie, Splenomegalie, Retinitis Reaktivierung: Häufig asymptomatischer Verlauf. Infektion bei Immunsupprimierten (nach Transplantation): Pneumonie, Hepatitis, Myo-/Pericarditis, Meningitis, Retinitis, Enzephalitis, Colitis , Transplantatabstoßung. Konnatale Infektion: Jede zweite schwangere Patientin besitzt keinen CMV-Immunschutz und ist entsprechend durch eine Primärinfektion gefährdet. Insgesamt ist auf 1000 Geburten mit einem durch CMV geschädigten Kind zu rechnen. Bei 2% – 3% der Schwangeren tritt eine Erstinfektion auf. In ca. 40% der Fälle erfolgt eine transplazentare Übertragung. Die meisten der pränatal infizierten Kinder erscheinen zum Zeitpunkt der Geburt klinisch gesund. Nur 5% – 10% von ihnen hat ernsthafte klinische Symptome wie Hepatosplenomegalie, hämolytische Anämie, Thrombozytopenie, Chorioretinitis, atypische Pneumonie, Mikrozephalie. Bei weiteren 10% kommt es mit zunehmendem Alter zu geistiger Retardierung, Sprach-Hör-Störungen u. a. Die Diagnostik erfolgt durch Bestimmungen von CMV-IgG und -IgM, CMV-IgG-Aviditätstest, CMV-DNS in der Chorionzottenbiopsie, im Fruchtwasser, im Plazentagewebe, im Stuhl und im Urin mit PCR. |
Akkreditiert | ja |
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