Rasch progrediente Glomerulonephritis (RPGN)
Beschreibung | Basisuntersuchungen: Blut: Creatinin, Cystatin C, Harnstoff, Creatinin-Clearance, BSG oder CRP, kleines Blutbild, Na, K, C3, C4, ASL-Titer, ggf. PTT, INR-Wert Urin: Urinstatus, Urinsediment, Erythrozytenmorphologie, Na, Creatinin und Protein im 24-Std.-Urin, Urineiweiß-SDS-Elektrophorese Weitere Untersuchungen: Glomeruläre Basalmembran-Antikörper (GBM-AK), ANA, ENA, ANCA, C3, C4, ASL-Titer, Haptoglobin, LDH, Retikulozyten, indirektes Bilirubin, direkter und indirekter Coombstest Siehe auch: Systemischer Lupus Erythematodes und Vaskulitiden (bei V.a. Wegener-Granulomatose, Polyarteriitis nodosa oder M. Schönlein-Henoch), Niereninsuffizienz |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben R
- Rachitis/Osteomalazie
- Rasch progrediente Glomerulonephritis (RPGN)
- Raynaud-Phänomen (sekundäres Raynaud-Syndrom)
- Raynaud-Syndrom
- Reaktive Arthritis
- Refsum-Syndrom
- Reiter-Syndrom (Arthritis, Urethritis, Uveitis)
- Rektum-Ca
- Renovaskuläre Hypertonie (sekundärer Hyperaldosteronismus)
- Retinitis
- Rhabdomyolyse
- Rhesus-Inkompatibilität
- Rheumatische Erkrankungen
- Rheumatisches Fieber
- Rheumatoide Arthritis
- Rhinitis
- Rhinoliquorrhoe
- Risikoschwangerschaft
- Rotor-Syndrom