Neonatale Syndrome
Beschreibung | Serologische Diagnostik: Der Fetus kann auf einen Antigenreiz schon ab der 13.-20. Gestationswoche mit der Produktion von erregerspezifischen IgM- und IgA-Antikörpern antworten. Da nur die mütterlichen IgG-Antikörper, nicht aber die hochmolekularen IgM- und IgA-Antikörper die intakte Plazentaschranke passieren, sind vor allem erregerspezifische IgM- oder IgA-Antikörper im Nabelschnurblut und im Blut von Neugeborenen sowie persistierende IgG-Antikörper jenseits des 7.-8. Lebensmonats Indizien für eine prä- oder perinatal erworbene Infektion. Missbildungen: Röteln, Cytomegalie, Toxoplasmose Mikrozephalie, intrakranielle Verkalkung: Cytomegalie, Toxoplasmose, Röteln Dystrophie, petechiale Blutungen, Hepatosplenomegalie, Exanthem: Röteln, Cytomegalie, Toxoplasmose, Syphilis Hautskarifikation, hypoplastische Gliedmaßen, Augen-ZNS-Manifestationen: Varizella-Zoster Disseminierte Sepsis, ähnliche Symptome: Herpes simplex, Coxsackie B, Cytomegalie, Streptokokken der Gruppe B, Echo-Virusinfektionen, Hepatitis B, HIV |
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