HIV (Humanes Immundefizienz Virus) - Viruslast
(HIV-1-RNA)
| Material: | 1 mL EDTA-Plasma (Viruslastbestimmung) |
| Methoden: | Amplifikationsverfahren → Transcription-mediated amplifikation | Bew.-Kriterien | < 30 VÄqu./ml |
| Indikation | Abschätzung der Infektiosität und Progression der HIV-Infektion, Therapiemonitoring, Bestätigung eines reaktiven HIV-Suchtests |
| Bemerkung | Die Therapiebeurteilung hängt ab vom Therapieziel, der Ausgangsviruslast und weiteren klinischen und Laborparametern. |
| Beschreibung | Die Bestimmung der HIV-Viruslast im EDTA-Plasma dient in erster Linie der Therapieüberwachung. Das Ziel einer sogenannten antiretroviralen Therapie ist die Viruslast unter den klinischen Schwellenwert von 50 HIV-1 RNA Kopien/mL zu senken. Der PCR-Test kann auch als Bestätigungstest eines reaktiven Antikörper Suchtests eingesetzt werden (aus EDTA-Plasma, Serum oder Trockenblut). Die PCR aus Trockenblut ist nicht für die Therapiekontrolle geeignet (inkl. PrEP gebrauch). Weitere Informationen: www.rki.de | Meldepflicht | ja Der direkte Erreger-Nachweis wird ab einer Kopienzahl > 1000/mL im Erstbefund anonym an das Robert-Koch-Institut gemeldet. |
| Akkreditiert | ja |
| Siehe auch: | HLA-B-5701, Lymphozytendifferenzierung, HIV (Human immune deficiency virus), HIV-Resistenzbestimmung |
Weitere Ergebnisse für den Buchstaben H
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