Candida-Infektion
Material: | Erreger-Nachweis: Antikörper-Nachweis: |
Methoden: |
Ligandenassays → Enzyme Linked Immunosorbent Assay (ELISA) Kulturelle Untersuchungen → aerober Atmosphäre | Bew.-Kriterien | IgG: < 40 U/ml – 100 U/ml IgA: < 60 U/ml – 80 U/ml IgM: < 60 U/ml – 80 U/ml |
Indikation | Mukokutane oder systemische Kandidose |
Hinweis | Candida-Infektionen, bzw. sog. Kandidosen sind opportunistische Infektionen, die bevorzugt lokal auftreten. Bis zu 80% der Menschen sind v. a. mit Candida albicans besiedelt. Unter bestimmten Bedingungen wie Immunsuppression, Antibiose kann es zur Infektion kommen. Mukokutane Kandidosen sind häufig und vom typischen klinischen Bild mit weißlichen Belägen geprägt. Selten kommt es zu lebensgefährliche Systemmykosen bei schwerkranken, immunsupprimierten Patienten. Bei Verdacht auf invasive Erkrankung sollte der Keimnachweis mittels Blutkultur erfolgen. Erhöhte Antikörpertiter sind bei systemischen Candida-Infektionen zu erwarten, z. T. auch bei mukokutaner Kandidose, wobei serologisch zwischen beiden Formen nicht unterschieden werden kann. Ein 4-facher Titeranstieg ist ein Hinweis auf invasive Infektion, wobei der Anstieg bei immunsupprimierten Personen fehlen kann. Die Pathogenität von Candida spp. im Colon ist umstritten und spielt eine Rolle bei stark immunsupprimierten Patienten (z. B. HIV, Zytostatika-Therapie). Dann ist die Einsendung einer Stuhlprobe möglich. |
Akkreditiert | ja |
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