Hepatitis B
(Anti-HBs)
Material: | 2 ml Serum |
Methoden: | Ligandenassays → Chemilumineszenz Mikropartikel Immunoassay (CMIA) | Bew.-Kriterien | ≥ 10 IU/l (Immunschutz, siehe unten) |
Indikation | Überprüfung Impfstatus/Immunität |
Hinweis | Anti-HBs tritt in der Rekonvaleszenz 2 – 8 Monate nach Erkrankungsbeginn auf und vermitteln Immunität. Nach Impfung einzig positiver Hepatitis-B-Marker. Impfempfehlungen der STIKO, Stand August 2014: Nach Grundimmunisierung (4 – 8 Wochen nach Verabreichung der dritten Impfung) ist ein Anti-HBs-Titer > 100 IU/l Zeichen einer erfolgreichen Immunisierung. Bei Anti-HBs-Titern zwischen 10 und 99 IU/l wird eine sofortige weitere Impfstoffdosis mit Anti-HBs-Kontrolle nach 4 – 8 Wochen empfohlen. Bei weiterhin unzureichendem Impferfolg bis zu 2 weitere Dosen mit jeweiliger Anti-HBs-Kontrolle nach 4 – 8 Wochen. Bei non-respondern (Anti-HBs < 10 IU/l) sollte eine vollständige Serologie zum Ausschluss einer bereits bestehenden Infektion erfolgen. Bei negativem Ergebnis weiteres Vorgehen wie oben beschrieben. Nach erfolgreicher Impfung (Anti-HBs > 100 IU/l) sind nach momentaner Auffassung keine Auffrischimpfungen erforderlich, Ausnahmen gelten für Patienten mit humoraler Immundefizienz (jährliche Anti-HBs-Kontrolle, Auffrischung bei Titern < 100 IU/l) und ggf. Personen mit hohem individuellen Expositionsrisiko (Anti-HBs-Kontrolle nach 10 Jahren, Auffrischimpfung bei Titern < 100 IU/l). Nach Impfung im Säuglingsalter und neu aufgetretenem Risiko sollte der Anti-HBs-Titer überprüft und ggf. eine weitere Impfstoffdosis verabreicht werden. |
Akkreditiert | ja |
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